Dresden – Geschichten und Anekdoten von der Prager Straße

Uwe Schieferdecker, erschienen 2007 im Herkules Verlag Kassel zum Preis von 11,90 EUR. 80 Seiten, Format 13,0 cm x 21,0 cm; ISBN 3-937924-64-9.

„Mehr als 40 Zeitzeugen befragte Uwe Schieferdecker über das Leben auf der Prager Straße. Die Ergebnisse der Befragungen und des ausführlichen Quellenstudiums liegen jetzt in dem Band „Konditern geh’n ins Café Hülfert“ vor. Der Autor zeichnet ein anschauliches Bild der Prager Straße zwischen 1851 und 1978: Lauschige Gärten im Biedermeier, elegante Tänze im Eden, Kaninchen in der Trümmerwüste und schließlich die Feiern zur Einweihung des sozialistischen Prachtboulevards. Wie die anderen Bücher Schieferdeckers ist auch dieser Band reich bebildert. Es ist übrigens schon sein zwölftes Buch. Und es wird nicht das letzte sein: Zurzeit beschäftigt sich der promovierte Geograph mit der Geschichte der späten Fünfziger bis in die Siebziger Jahre. ‚Der Rückblick hat nichts mit Nostalgie zu tun, aber man darf den Menschen nicht ihre Geschichte nehmen’, sagt er im WochenKurier-Gespräch. (Wochenkurier, 30.10.2007)